Tuesday

19. september 2005 - guayaquil

ich muss alles sofort notieren, sonst platze ich noch. bin zwar erst vor 30 minuten mit dem nachtbus wieder in quito eingeflogen, aber diese strecke war der horror; konnte fast gar nicht schlafen und ausserdem tut mir alles weh (hinzu war die panamericana sooo komfortabel; da gab es sogar snacks. hm; frau kann ja nicht alles haben).

enonces, guayaquil... ist mal ne krasse stadt. am samstag morgen als wir ankamen, nahmen wir das taxi von der busstation um in die innenstadt zu fahren; da sind wir schon an einigen barrios vorbei gefahren, wo ich mir dachte: yap, datt koennte ein slum sein. weit gefehlt! ist nur die "aermere" gegend um die beiden huegel cerro san carmen und san ana gewesen. so, ankunft im hotel; typisch 5-sterne (kenn ich ja aus meiner zeit als reiseleiterin) und das fruehstuecksbuffet fuer uns nicht erschwinglich. also sind wir entlang der boulevardstrasse und quer durch den nationalpark richtung malecón 2000 (die uferpromenade am fluss guayas)gedackelt, auf der suche nach etwas essbarem. hannah weilt schon etwas laenger in diesem lande und fand denn auch geschmack an der mit kaese gefuellten kochbanane; meinereiner trank einen batida de mora, also einen brombeer-milch-shake. muy rico.

nach dieser kleinen staerkung ging die erkundungstour weiter: die kathedrale mit davor liegendem leguanpark - mann, das waren krass riesen viecher; und ein paar wasserschildkroeten - und letztendlich die malecón mit der rotonda (statuen mit beruehmten maennern; simón bolívar und san juan irgendwas)und der botanischen anlage: mutsch, das waere was fuer dich gewesen: canas und strelizien wohin frau geschaut hat!; mittags kurs an den pool im hotel zum chillen (leider beide auch kopfschmerzen gehabt) und nachmittags an die malecón del salada. da haben wir uns eines dieser tretboetchen ausgeliehen, noch einen batida de mora geholt und uns die sonne auf den pelz brennen lassen. ist aber viel zu schwuel dort!

am abend waren wir auf der suche nach einem restaurant - nicht einfach, wenn frau kein fastfood will - und da sind wir parallel zum boulevard gelaufen; so gegen halb 6 abends und da wurde es mir echt mulmig. aufregend, wie die alle an der strasse sitzen, irgendwelche fruechte verkaufen oder sachen (?!) brutzeln. wir waren aber mit abstand die einzigen europaer - die ganze zeit uebrigens - und da fand ich das nicht ganz so prickelnd. wurde aber danach mit einer riesigen portion camarones a la romana (panierte riesengarnelen mit avocado und lecker salat) entlohnt. den abend verbrachten wir im hotel - jede in einem king-size-bett ;o)(und ich hab sogar gebadet!!!)

gestern morgen gleich nach dem aufstehen ein taxi um zum cerro santa ana zu fahren; die 444 stufen durch das kuenstlerviertel las peñas bis hoch zum leuchtturm, kapelle anschauen und zurueck zum hotel: fruehstuecken, danach hat sich hannah an den pool geschmissen, ich habe 3 stunden lang deutsche welle gesehen; frau muss sich schliesslich politisch bilden. gegen 3 haben wir ausgechecked und mussten dann eine doppeldeckerbus-stadtrundfahrt machen - ich fuelte mich wie der esel in shrek II als die in die stadt kommen - mit den palmen und die musik, die lief war aehnlich. also 90 minuten im bus; die unterschiedlichsten ecken gesehen: von super-reich bis super-arm. das ganze bei unbewoelkten 36 grad celsius (kein sonnenbrand dank autralischer kokos-sonnenmilch, danke mutsch und paps; dafuer haare umso mehr erblondet). auf der malecón genehmigte ich mir dann noch das orts-typische gericht: ceviche (con camarones). eine kalte fischsuppe (mit viel riesengarnelen) voll lecker. sassen also am fluss (grosser, grauer fluss, der von cotopaxi in den pazifik fliesst). und den abschluss bildete noch ein besuch im i-max, wo wir uns walt disney's "la bella y la bestia" anschauten - super gut zu verstehen.

leider war der tag dann auch schon wieder vorbei; mussten das taxi zum hotel nehmen, rucksack holen, ab zum busbahnhof, naja, und dann diese schreckliche nachtfahrt. aber es hat sich gelohnt und da ich nun die gefaehrlichste stadt in diesem lande heil ueberstanden habe, sollte meine paranoia langsam aber sicher weichen.

heute abend werde ich bestimmt gut schlafen; was meint ihr?!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home