Wednesday

10. märz 2006 - guyasamín y el cuy

eine hardcore-spanisch-lern-woche geht zu ende. um ja meinen schein fuer die uni anrechnen lassen zu koennen, muss ich auf eine mindestanzahl stunden kommen und durch die - doch recht - zeitfuellende praktikumstaetigkeit habe ich das in den letzten wochen nicht geschafft. hm, aber alles kein problem. von dienstag bis heute, freitag, habe ich taeglich von 8.30 bis 12.30 uhr unterricht gehabt.

damit ich ein bisschen abwechslung in die sache bringe, habe ich mario (meinen prof) dazu bringen koennen, mittwoch und freitag einen ausflug zu machen. kultureller natur war der erste: museum und stiftung guayasamín. der herr starb mitte der neunziger jahre als der wohl bekannteste ecuadorianische maler. und sein erbe ist riesig. in seinem ehemaligen wohnhaus hat er historische artefakte aus urzeiten des landes gesammelt: fruchtbarkeitsgoettinnen der kueste, schamanen des oriente und kleine, penis-haltenden figuren der sierra... in einem anderen raum eine riesige sammlung sakraler kunstwerke; darunter die jungfrau von quito und ungefaehr hundert figuren von jesus am kreuz - in typischer art der quitoer schule, was soviel heisst wie "je mehr blut und wunden, desto besser". die letzten raeume zeigten dann werke des kuenstlers aus seinen drei verschiedenen phasen. mit unter hatte ich erlaeuterungen der museumsfuehrer und teilweise weihte mich mario in die geschichtlichen geheimnisse seines landes ein.

heute habe ich mir dann einen lang gehegten wunsch erfuellt. wir sind in den tiefsten sueden von quito gefahren (eine stunde mit dem bus) und haben dann in einem restaurant die spezialitaet dieses kontinentes probiert. ihr ahnt es bereits: meerschweinchen, hier "cuy" genannt. ich nahm die kleine portion und erhielt einen teller mit kartoffeln, avocado, tomate und eben einem viertel jenes tierchens. auf dem teller streckte es mir bereits eine frittierte pfote entgegen. es sah aus wie eine mikroausgabe eines spanferkels. ziemlich krosse haut. und dann?! hm, wenig dunkles fleisch, zu viel fett und fuer meine verhaeltnisse viel zu viel salz. leider, denn das fleisch schmeckte wie eine mischung aus huehnchen und kaninchen. nicht sooo uebel. auf jeden fall habe ich jetzt weder durchfall noch bauchschmerzen, nur ein bisschen sodbrennen. aber ich habe endlich meerschwein gegessen. hihi.

und gerade? da habe ich den bacardi und die cola in den kuehlschrank gestellt - zum vorgluehen. danach werden wir (eine horde von menschen) die mariscal stuermen und richtig feiern. was sollten wir bei diesem katastrophalen wetter auch sonst tun?!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home